Willkommen auf parkett-vogtland.de - die Parkettseite für die gesamte Region Vogtland von holzkellner

Qualitäts-Parkettboden von Ihrem Boden-Experten für Plauen, Adorf, Auerbach und Treuen im Vogtland

Parkett trägt, wie alle Echtholzböden, einen eigenständigen und ganz besonderen Charakter in sich. Geschätzt wird der Parkettboden zumeist durch seine Einmaligkeit und Individualität. Wesensmerkmale unseres Parkettsortimentes sind verschiedene Formen und Farben sowie höchste Qualität. Bei holzkellner in Adorf und Schreiersgrün zwischen Plauen, Zwickau und Reichenbach, wählen Sie zwischen den Parkettarten:

  • 2-Schicht-Parkett
  • 3-Schicht-Parkett
  • Mosaikparkett
  • Landhausdielen
  • Schiffsboden 2- und 3-Stab
  • Unterschiedliche Holzarten und Oberflächenbehandlungen
  • Massivholz-Parkett

Aus ökologischer und ökonomischer Sicht ist Mehr-Schicht-Parkett zu empfehlen, da nur für die sichtbare Nutzschicht edles Holz verwendet wird. Das 3-Schicht-Parkett Landhausdiele ist der „Klassiker“ unter den Parkettböden und steht für ausdrucksvollen Lebensstil und Wohnlichkeit. Unser reichhaltiges Sortiment an edlen Holzarten lässt keine Wohnwünsche offen! Zum 3-Schicht-Parkett zählt ebenso der Schiffsboden 3-Stab. Klare, in sich strukturierte Flächen sorgen für die typische Schiffsbodenoptik.

holzkellner - der Fachmarkt für Parkett, Parkettboden, Landhausdiele, Massivholz-Parkett, Mosaikparkett für Treuen, Plauen, Adorf, Auerbach, Zwickau und Reichenbach sowie das gesamte Vogtland.


Welchen Boden sollte ich verlegen?

Oft stellt sich die Frage nach dem richtigen Boden. Auf parkett-vogtland.de zeigen wir die gängigsten Böden auf. Wählen Sie Ihren Boden und verlegen Sie den richtigen Boden für Ihre Ideen!

Welcher Boden zu Ihnen passt, erfahren Sie auch in unseren qualifizierten Fachmärkten in Schreiersgrün und Adorf.

Parkettboden vs. Massivholzdielen

Robuste Begleiter mit Charakter

Die Bodengestaltung hat maßgeblichen Einfluss auf die Atmosphäre Ihrer Räumlichkeiten. Neben der Holzart und der Art des Parketts sind der technische Aufbau der Deckschicht und die Sortierung maßgeblich für die optische Wirkung des Parkettbodens verantwortlich.

Qualitativ hochwertiges Parkett ist in unterschiedlichen optischen Ausprägungen erhältlich. Innerhalb einer Holzart prägen besonders die Farbunterschiede Maserungen und Asteinschlüsse das Erscheinungsbild. Die Sortierungsregeln sind für die meisten in der Parkettherstellung verwendeten Holzarten ausführlich in den gültigen europäischen Normen beschrieben.

Massivholzdielen und Massivholzparkett sind schon seit Jahrtausenden im Einsatz. Die einzelnen Dielen bestehen hierbei aus am Stück gewachsenen Holz. Die Dielen gibt es als Lang- und Kurzdielen, die Verlegung der Bretter verläuft immer parallel. Beim Massivholzparkett hingegen kann die Anordnung der sogenannten "Stäbe" variieren: Fischgrät- oder Würfelmuster, Schiffsboden-, Altdeutscher oder Englischer Verband sind nur einige Muster, die man aus historischen Gebäuden kennt. Eine weitere Variante ist das strapazierfähige Hirnholzpflaster.

Massivholzböden haben ihren Preis, lassen sich aber bei Bedarf immer wieder abschleifen und neu versiegeln. Parkett hingegen wird vollflächig verklebt. Die Dielen werden, je nach Ausführung, ebenfalls verklebt oder mit einer Unterkonstruktion verschraubt.

Massivholzdielen / Massivholzböden

Freie Klassen bzw. Sortierungen sollten schriftlich vereinbart werden. 

Beispiele für freie Klasse/Werkssortierung:

Select
Im Prinzip astfrei, natürliche Unterschiede in Farbe und Maserung sowie Punktäste sind jedoch erlaubt. Bei einigen Holzarten wie Eiche, Kirsche und Walnuss ist auch geringfügig gesunder Splint im Randbereich erlaubt.

Natur
Natürliche Holzmerkmale wie festverwachsene Äste, gespachtelte Ast- und Oberflächenrisse, Farbkern, Splint und sonstige holzarttypischen Merkmale sind erlaubt.

Rustikal
Offene Äste, Oberflächenrisse, gespachtelte Ast- und Oberflächenrisse, Farbabweichungen, Splint uns sonstige holzarttypische Merkmale sind erlaubt.

Laminat

Eine enorme Marktentwicklung von Laminatböden wurde auch durch eine kontinuirliche Weiterentwicklung des Produktionsprozesses und der Produkteigenschaften von Laminat ermöglicht. Im Rahmen der oben genannten Definition gibt es verschiedene Produktvarianten, die auch den chronologischen Entwicklungsprozess von Laminatböden dokumentieren.

Hochdruck-Schichtpressstoff-Böden (HPL, CPL) - High-Pressure Laminate
Bei der ersten Generation von Laminatböden handelt es sich um ein Produkt, bei dem zunächst Dekorpapier und Overlay mit speziellen Kraftpapieren verpresst werden. Erst in einem zweiten Schritt werden diverser sogenannte Hockdruck-Schichtpressstoff und der Gegenzug auf die Trägerplatte verleimt. Aufgrund der zusätzlichen Kraftpapiere im Schichtpressstoff ist der Boden besonders stark belastbar.

Direkt beschichtete Laminatböden (DPL, CML) - Direct Pressure Laminate
ermöglichen eine deutlich höhere Ausstoßmenge durch Einsparung eines Arbeitsgangs. Dabei wird die Dekorschicht (Dekorpapier und Overlay) und der Gegenzug direkt mit der Trägerplatte in einem Arbeitsgang verpresst. Direkt beschichtete Laminatböden dominieren derzeit den Markt. 

Direkt bedruckte Laminatböden (PDL) - Printed direct laminate
Bei der dritten Generation von Laminatböden wird das Dekor direkt auf die Trägerplatte gedruckt. Der Produktionsprozess wird damit vereinfacht, was eine Optimierung des Produktes mit sich bringt. Jeder PDL-Boden wird über der Basisfarbe und dem Druck mit Korund und Lacksystemen für Glätte und Härte endbehandelt. Die letzte Härteschicht bildet gleichzeitig die Oberflächenstruktur.

Eigenes Raumfoto hochladen und Wunschboden sofort online visualisieren

Bodenbeläge planen mit Boden LIVE
Jetzt loslegen mit dem digitalen Boden LIVE Studio per Mausklick.

Boden LIVE von holzkellner: Verlegen Sie Ihren neuen Boden in Ihren Raum!

Sie möchten wissen, wie Ihr zukünftiger Bodenbelag zu Hause wirkt? 

Das geht in 5 Sekunden mit Boden LIVE. Ganz einfach Fotos Ihrer eigenen Räume hochladen und per Mausklick verschiedene Böden am Bildschirm ausprobieren. Sie sehen gleich, wie ein bestimmter Bodenbelag in der Fläche wirkt, ob er zu Ihrem Stil, zur Raumgröße und zu Ihren vorhandenen Möbeln passt.

Einfach Tablet oder Smartphone schnappen, dem Link folgen und loslegen:

Boden LIVE

Mit dem Online Planer Boden LIVE zum Boden-"Traum"

Sie haben einen Favoriten gefunden?

Dann besuchen Sie uns in Adorf und Schreiersgrün vor Ort und nehmen Ihren Boden gleich mit! Gerne liefern wir Ihren Boden auch vor Ihre Tür und übernehmen die gesamte Verlegung für Sie – sprechen Sie uns einfach an!

Boden Live ist ein Service von holzkellner um Ihren neuen Bodenbelag direkt und sofort digital in Ihrem Raum zu verlegen und das in der Region um Treuen, Plauen, Adorf, Auerbach, Zwickau und Reichenbach.


parkett-vogtland.de - der richtige Boden für jeden Geschmack und Stil für Plauen, Adorf, Auerbach und Treuen und das gesamte Vogtland:


Informieren Sie sich auf parkett-vogtland.de zu den Themen:


Gut informiert und ausprobiert: designStudio Boden und der Boden-Ratgeber von Ihrem Parkett-Profi holzkellner im Vogtland


Service und mehr

Die holzkellner-Service-Pluspunkte rund um Boden, Parkett, Laminat und Kork:

  • Service komplett - rund um dem Boden
  • Anlieferung, Lieferung und Baustellenanlieferung
  • ausführliche und kompetente Beratung, auch vor Ort inkl. Verlegeplanung
  • holzkellner-Web-Designer zur virtuellen Verlegung von Ihrem neuen Bodenbelag
  • professionelle Verlegung Ihres neuen Bodens durch Handwerkervermittlung aus der Region
  • Tipps und Tricks zum verlegen Ihres Bodens gehören zum Service

Farben, Leisten und Zubehör - alles für Ihren Boden bei holzkellner in Adorf & Schreiersgrün

  • Oberflächenfinish, Oberflächenvergütung
  • Farben und Lacke
  • Befestigungsmittel, Krallen, Stifte
  • Trittschalldämmung in verschiedenen Materialien und Stärken
  • Fußboden-Unterlagen für jede Beanspruchungsklasse
  • Dampfsperren
  • Fuß- und Sockelleisten, Deckenabschlußleisten
  • Anschluss-, Anpassungs- und Übergangsprofile
  • Abschlussleisten, Eckverbindungen, Innenecken, Außenecken
  • Laminatpflege, Parkettpflege, Bodenpflegemittel - genau auf Ihren Boden abgestimmt!

Online blättern - unsere Kataloge zu Bodenbelägen

Parkett, Laminat, Boden, Vinyl, Kork, Design-Boden, Wand/Decke


Schon gewusst?

Profitipp Innenausbau: Wie Sie Kabel gekonnt verbergen

Kabel sind eine feine Sache. Sie versorgen Elektrogeräte mit Strom, vernetzen Computer und leiten Signale an Fernseher weiter – wenn sie bloß nicht so unansehnlich wären. Unter Sockelleisten, ob auf Fertigparkett, Landhausdielen oder hinter Wand- und Holzdeckenverkleidungen: Unsere Profitipps zeigen, wie Sie Leitungen clever verstecken.

2021_GI-908086404_modernes_dunkles_Wohnzimmer_MS.jpg2021_GI-532840656_modernes_Wohnzimmer_MS.jpg2021_GI-1280726622_moderner_Raum_mit_Deckenbeleuchtung_MS.jpg2021_GI-1136524185_Bodenleisten_Kabel_verstecken_MS.jpg

„Sie müssen nicht gleich neues Parkett verlegen, um Kabel zu kaschieren. Das gelingt schon mit einfachen Mitteln. Doch damit’s professionell wirkt, stehen mitunter Renovierungsmaßnahmen wie etwa das Anbringen von Deckenholz an. Im Idealfall verlaufen Leitungen unter Putz, Holzdecken oder hinter Designpaneelen“, erfährt man bei holzkellner GmbH aus Schreiersgrün.

Kabel wegzaubern, so wirds gemacht

holzkellner GmbH aus Schreiersgrün weiter: „Kabel offen durchs Zimmer zu legen, stellt im wahrsten Sinne des Wortes ein No-Go dar. Das Unfallrisiko ist hoch, schnell stürzt jemand über die Leitung. Ist das kurzfristig beim Bügeln oder beim Betrieb des Standventilators nicht anders möglich, dann legen Sie einen rutschsicheren Läufer über die Stolperfalle. Dieser setzt zudem wohnliche Akzente – egal ob der Raum mit Massivholzdielen oder mit 3-Schicht-Parkett ausgekleidet ist.“

holzkellner GmbH, Fachmann für die Region Treuen, Plauen, Adorf, Auerbach, Zwickau und Reichenbach im Vogtland: „Vor allem rund um Fernseher und Computer häufen sich Leitungen und bilden ein wildes Durcheinander. Wo viele Anschlüsse sind, da liegen auch Kabel. Bündeln Sie diese, wo immer es geht. Halten Sie Leitungen mit Kabelbinder zusammen, schaffen Sie von Grund auf Ordnung. Am PC gibts oft keine Alternative, Lautsprecher, Printer, Mouse und Co stehen auf engem Raum beieinander. Kabel sind dann unter der Schreibtischplatte am besten aufgehoben. Dort verschandeln sie nicht das Arbeitsumfeld, außerdem sind sie aus dem Weg. Viele Büromöbel haben spezielle Aussparungen und Löcher, durch die sich Leitungen hindurchziehen lassen.“

holzkellner GmbH führt an: „In Kabelkanälen fallen Strom- und Telefonleitungen nicht auf. Sie stellen im gesamten Wohnbereich praktische Helfer dar. Es gibt funktionale Varianten aus Kunststoff und formschöne Vertreter aus Aluminium. Beide Ausführungen sind mitunter auch im Parketthandel erhältlich. Kabelkanäle sind eine dekorative Wahl, um Leitungen von hängenden Flachbildfernsehern in Richtung Boden oder Steckdose zu führen.“

Die Küche auf Vordermann bringen

holzkellner GmbH weiter: „Häufig steht in der Küche Kabelsalat auf dem Programm, zahlreiche Elektrogeräte tummeln sich auf der Arbeitsplatte. Versorgen Sie diese über eine Steckdosenleiste mit Strom, sie befindet sich idealerweise an einer leicht zu erreichenden Stelle. Legen Sie den Hauptteil der Leitungen so nah wie möglich an die Wand und fixieren Sie ihn mit großen Klick-Kabelschellen zum Nageln oder Schrauben auf der Arbeitsplatte. Diese sind nicht nur im Küchenbereich praktisch, sie leisten auch beim Anbringen von Holzdecken gute Dienste.“

„Ebenso lässt sich ein Kabelkanal montieren. Er hat jedoch einen gravierenden Nachteil. Da Haushaltsgeräte meist nicht mit lösbaren Stromleitungen ausgestattet sind, müssen Sie jedes Mal beim Wegräumen die oberseitig angebrachte Blende öffnen“, erfährt man bei holzkellner GmbH aus Schreiersgrün.

Renovieren ist oft unumgänglich

holzkellner GmbH weiter: „Wände aus Dekorpaneelen oder Holzdielen haben das Talent, Kabel komplett zu verdecken. Einzelne Bretter lassen sich zu Flächen in beliebiger Größe zusammenfügen und mithilfe einer einfachen Dachlattenkonstruktion an der Zimmerwand montieren. Im Prinzip handelt es sich um Vertäfelungen. Vor ansprechenden Designpaneelen kommt der Fernseher besonders gut zur Geltung.“

holzkellner GmbH aus Schreiersgrün ergänzt: „Befindet sich an der Wand eine Energiequelle, so schließen Sie nach dem Anbringen des Unterbaus eine Steckdosenleiste mit möglichst vielen Ports an. Führen Sie das Kabel bis zum Teppich- oder Parkettboden zu der Stelle, wo später die Elektrogeräte wie Stereoanlage, DVD-Player und Sat-Receiver stehen. Kennzeichnen Sie mit einem Stift den Verlauf der Leitung auf den Dachlatten. Machen Sie anschließend mit einer Stichsäge an den markierten Stellen Kerben in das Holz. Diese müssen nicht tief und akkurat ausfallen, Hauptsache, die Leitung passt hinein. So liegen die Dekorpaneele plan auf der Konstruktion.“

holzkellner GmbH fügt hinzu: „Was an den Wänden funktioniert, klappt auch an abgehängten Decken. Über den Holzdielen befindet sich ein Hohlraum, der wunderbar zum Verbergen von Kabeln geeignet ist. Mindestens eine Leitung benötigen Sie, um das Deckenlicht anzuschließen. Das Kabellegen erfolgt im Rahmen der Renovierung, bevor Sie Holzpaneele befestigen.“

Kurze Distanzen lassen sich selbst nach den Verschönerungsarbeiten meistern, allerdings ist die Sache nicht ganz so einfach. Sofern die Decke keine Wartungsklappen hat, bohren Sie an der Stelle ein Loch, an der das Kabel von der nächstgelegenen Stromquelle zum Deckenlicht gehen soll. Befestigen Sie am Kabelende einen steifen Schweißdraht mit Klebeband und biegen Sie das Drahtende zu einem Winkel von etwa 90° um.

„Führen Sie den Draht durch die Bohrung und schieben Sie ihn mit der Leitung in Richtung Lampe. Ist er an der Aussparung für das Deckenlicht auszumachen, hat sich die Angelegenheit schon erledigt. Wenn nicht, biegen Sie aus dünnerem Draht eine großzügige Öse. Versuchen Sie damit, das eingeführte Kabel einzufangen.

Kabel nicht unter, sondern auf dem Holzboden verlegen

„Kabel lassen sich in Wand- und Bodennähe verlegen, dort fallen Sie kaum auf. Sockelleisten sind dafür optimal. Viele Ausführungen haben im unteren Bereich eine Wölbung, hinter der sich ein kleiner Hohlraum verbirgt – ausreichender Platz, um das Telefonkabel oder eine stromführende Leitung zu verstecken. Ein großer Vorteil, den einfaches Profilholz nicht hat, so holzkellner GmbH aus Schreiersgrün.

holzkellner GmbH Fachmann aus der Region Treuen, Plauen, Adorf, Auerbach, Zwickau und Reichenbach im Vogtland schließt ab: „Beim Verlegen des Holzbodens alle Leitungen durch die Raummitte zu führen, ist in den meisten Fällen unnötig. Das empfiehlt sich nur, wenn Sie Kabel sparen wollen, da der diagonale Weg kürzer ausfällt als die an der Wand entlanggehende Strecke. Befindet sich eine Fußbodenheizung unter dem Holz- oder Parkettboden, ist stets darauf zu achten, dass die Leitungen ausreichenden Abstand zu den Heizelementen haben. So besteht keine Gefahr, dass sie durch Hitze verschmoren und Kurzschlüsse verursachen.“

holzkellner GmbH berät Sie gerne und bietet Ihnen kompetente Antworten auf all Ihre Fragen rund um die Themen Bodenbelag inkl. Verlegung. Gemeinsam lässt sich die optimale Lösung für jedes Projekt finden. holzkellner GmbH ist Ihr Fachmann in der Region Treuen, Plauen, Adorf, Auerbach, Zwickau und Reichenbach im Vogtland. Wir stehen Ihnen als erfahrener Partner gern mit Rat und Tat zur Seite. Und wenn Sie für Ihr Bau- oder Renovierungsvorhaben Ideen und Inspiration wünschen, sind Sie bei uns auch an der richtigen Stelle.

Kommen Sie zu uns nach Schreiersgrün wir freuen uns auf Ihren Besuch.