Willkommen auf parkett-vogtland.de - die Parkettseite für die gesamte Region Vogtland von holzkellner

Qualitäts-Parkettboden von Ihrem Boden-Experten für Plauen, Adorf, Auerbach und Treuen im Vogtland

Parkett trägt, wie alle Echtholzböden, einen eigenständigen und ganz besonderen Charakter in sich. Geschätzt wird der Parkettboden zumeist durch seine Einmaligkeit und Individualität. Wesensmerkmale unseres Parkettsortimentes sind verschiedene Formen und Farben sowie höchste Qualität. Bei holzkellner in Adorf und Schreiersgrün zwischen Plauen, Zwickau und Reichenbach, wählen Sie zwischen den Parkettarten:

  • 2-Schicht-Parkett
  • 3-Schicht-Parkett
  • Mosaikparkett
  • Landhausdielen
  • Schiffsboden 2- und 3-Stab
  • Unterschiedliche Holzarten und Oberflächenbehandlungen
  • Massivholz-Parkett

Aus ökologischer und ökonomischer Sicht ist Mehr-Schicht-Parkett zu empfehlen, da nur für die sichtbare Nutzschicht edles Holz verwendet wird. Das 3-Schicht-Parkett Landhausdiele ist der „Klassiker“ unter den Parkettböden und steht für ausdrucksvollen Lebensstil und Wohnlichkeit. Unser reichhaltiges Sortiment an edlen Holzarten lässt keine Wohnwünsche offen! Zum 3-Schicht-Parkett zählt ebenso der Schiffsboden 3-Stab. Klare, in sich strukturierte Flächen sorgen für die typische Schiffsbodenoptik.

holzkellner - der Fachmarkt für Parkett, Parkettboden, Landhausdiele, Massivholz-Parkett, Mosaikparkett für Treuen, Plauen, Adorf, Auerbach, Zwickau und Reichenbach sowie das gesamte Vogtland.


Welchen Boden sollte ich verlegen?

Oft stellt sich die Frage nach dem richtigen Boden. Auf parkett-vogtland.de zeigen wir die gängigsten Böden auf. Wählen Sie Ihren Boden und verlegen Sie den richtigen Boden für Ihre Ideen!

Welcher Boden zu Ihnen passt, erfahren Sie auch in unseren qualifizierten Fachmärkten in Schreiersgrün und Adorf.

Parkettboden vs. Massivholzdielen

Robuste Begleiter mit Charakter

Die Bodengestaltung hat maßgeblichen Einfluss auf die Atmosphäre Ihrer Räumlichkeiten. Neben der Holzart und der Art des Parketts sind der technische Aufbau der Deckschicht und die Sortierung maßgeblich für die optische Wirkung des Parkettbodens verantwortlich.

Qualitativ hochwertiges Parkett ist in unterschiedlichen optischen Ausprägungen erhältlich. Innerhalb einer Holzart prägen besonders die Farbunterschiede Maserungen und Asteinschlüsse das Erscheinungsbild. Die Sortierungsregeln sind für die meisten in der Parkettherstellung verwendeten Holzarten ausführlich in den gültigen europäischen Normen beschrieben.

Massivholzdielen und Massivholzparkett sind schon seit Jahrtausenden im Einsatz. Die einzelnen Dielen bestehen hierbei aus am Stück gewachsenen Holz. Die Dielen gibt es als Lang- und Kurzdielen, die Verlegung der Bretter verläuft immer parallel. Beim Massivholzparkett hingegen kann die Anordnung der sogenannten "Stäbe" variieren: Fischgrät- oder Würfelmuster, Schiffsboden-, Altdeutscher oder Englischer Verband sind nur einige Muster, die man aus historischen Gebäuden kennt. Eine weitere Variante ist das strapazierfähige Hirnholzpflaster.

Massivholzböden haben ihren Preis, lassen sich aber bei Bedarf immer wieder abschleifen und neu versiegeln. Parkett hingegen wird vollflächig verklebt. Die Dielen werden, je nach Ausführung, ebenfalls verklebt oder mit einer Unterkonstruktion verschraubt.

Massivholzdielen / Massivholzböden

Freie Klassen bzw. Sortierungen sollten schriftlich vereinbart werden. 

Beispiele für freie Klasse/Werkssortierung:

Select
Im Prinzip astfrei, natürliche Unterschiede in Farbe und Maserung sowie Punktäste sind jedoch erlaubt. Bei einigen Holzarten wie Eiche, Kirsche und Walnuss ist auch geringfügig gesunder Splint im Randbereich erlaubt.

Natur
Natürliche Holzmerkmale wie festverwachsene Äste, gespachtelte Ast- und Oberflächenrisse, Farbkern, Splint und sonstige holzarttypischen Merkmale sind erlaubt.

Rustikal
Offene Äste, Oberflächenrisse, gespachtelte Ast- und Oberflächenrisse, Farbabweichungen, Splint uns sonstige holzarttypische Merkmale sind erlaubt.

Laminat

Eine enorme Marktentwicklung von Laminatböden wurde auch durch eine kontinuirliche Weiterentwicklung des Produktionsprozesses und der Produkteigenschaften von Laminat ermöglicht. Im Rahmen der oben genannten Definition gibt es verschiedene Produktvarianten, die auch den chronologischen Entwicklungsprozess von Laminatböden dokumentieren.

Hochdruck-Schichtpressstoff-Böden (HPL, CPL) - High-Pressure Laminate
Bei der ersten Generation von Laminatböden handelt es sich um ein Produkt, bei dem zunächst Dekorpapier und Overlay mit speziellen Kraftpapieren verpresst werden. Erst in einem zweiten Schritt werden diverser sogenannte Hockdruck-Schichtpressstoff und der Gegenzug auf die Trägerplatte verleimt. Aufgrund der zusätzlichen Kraftpapiere im Schichtpressstoff ist der Boden besonders stark belastbar.

Direkt beschichtete Laminatböden (DPL, CML) - Direct Pressure Laminate
ermöglichen eine deutlich höhere Ausstoßmenge durch Einsparung eines Arbeitsgangs. Dabei wird die Dekorschicht (Dekorpapier und Overlay) und der Gegenzug direkt mit der Trägerplatte in einem Arbeitsgang verpresst. Direkt beschichtete Laminatböden dominieren derzeit den Markt. 

Direkt bedruckte Laminatböden (PDL) - Printed direct laminate
Bei der dritten Generation von Laminatböden wird das Dekor direkt auf die Trägerplatte gedruckt. Der Produktionsprozess wird damit vereinfacht, was eine Optimierung des Produktes mit sich bringt. Jeder PDL-Boden wird über der Basisfarbe und dem Druck mit Korund und Lacksystemen für Glätte und Härte endbehandelt. Die letzte Härteschicht bildet gleichzeitig die Oberflächenstruktur.

Eigenes Raumfoto hochladen und Wunschboden sofort online visualisieren

Bodenbeläge planen mit Boden LIVE
Jetzt loslegen mit dem digitalen Boden LIVE Studio per Mausklick.

Boden LIVE von holzkellner: Verlegen Sie Ihren neuen Boden in Ihren Raum!

Sie möchten wissen, wie Ihr zukünftiger Bodenbelag zu Hause wirkt? 

Das geht in 5 Sekunden mit Boden LIVE. Ganz einfach Fotos Ihrer eigenen Räume hochladen und per Mausklick verschiedene Böden am Bildschirm ausprobieren. Sie sehen gleich, wie ein bestimmter Bodenbelag in der Fläche wirkt, ob er zu Ihrem Stil, zur Raumgröße und zu Ihren vorhandenen Möbeln passt.

Einfach Tablet oder Smartphone schnappen, dem Link folgen und loslegen:

Boden LIVE

Mit dem Online Planer Boden LIVE zum Boden-"Traum"

Sie haben einen Favoriten gefunden?

Dann besuchen Sie uns in Adorf und Schreiersgrün vor Ort und nehmen Ihren Boden gleich mit! Gerne liefern wir Ihren Boden auch vor Ihre Tür und übernehmen die gesamte Verlegung für Sie – sprechen Sie uns einfach an!

Boden Live ist ein Service von holzkellner um Ihren neuen Bodenbelag direkt und sofort digital in Ihrem Raum zu verlegen und das in der Region um Treuen, Plauen, Adorf, Auerbach, Zwickau und Reichenbach.


parkett-vogtland.de - der richtige Boden für jeden Geschmack und Stil für Plauen, Adorf, Auerbach und Treuen und das gesamte Vogtland:


Informieren Sie sich auf parkett-vogtland.de zu den Themen:


Gut informiert und ausprobiert: designStudio Boden und der Boden-Ratgeber von Ihrem Parkett-Profi holzkellner im Vogtland


Service und mehr

Die holzkellner-Service-Pluspunkte rund um Boden, Parkett, Laminat und Kork:

  • Service komplett - rund um dem Boden
  • Anlieferung, Lieferung und Baustellenanlieferung
  • ausführliche und kompetente Beratung, auch vor Ort inkl. Verlegeplanung
  • holzkellner-Web-Designer zur virtuellen Verlegung von Ihrem neuen Bodenbelag
  • professionelle Verlegung Ihres neuen Bodens durch Handwerkervermittlung aus der Region
  • Tipps und Tricks zum verlegen Ihres Bodens gehören zum Service

Farben, Leisten und Zubehör - alles für Ihren Boden bei holzkellner in Adorf & Schreiersgrün

  • Oberflächenfinish, Oberflächenvergütung
  • Farben und Lacke
  • Befestigungsmittel, Krallen, Stifte
  • Trittschalldämmung in verschiedenen Materialien und Stärken
  • Fußboden-Unterlagen für jede Beanspruchungsklasse
  • Dampfsperren
  • Fuß- und Sockelleisten, Deckenabschlußleisten
  • Anschluss-, Anpassungs- und Übergangsprofile
  • Abschlussleisten, Eckverbindungen, Innenecken, Außenecken
  • Laminatpflege, Parkettpflege, Bodenpflegemittel - genau auf Ihren Boden abgestimmt!

Online blättern - unsere Kataloge zu Bodenbelägen

Parkett, Laminat, Boden, Vinyl, Kork, Design-Boden, Wand/Decke


Schon gewusst?

Holz im Badezimmer: mehr Wohnqualität, mehr Chic

Der nachhaltige Werkstoff Holz ist ideal für ökologische Raumkonzepte. Auch im Bad ist Parkett willkommen, da es sehr viel Behaglichkeit ausstrahlt. Entsprechend behandelte Hölzer lassen sich problemlos in Nassräumen einsetzen und bleiben dauerhaft schön.

2020_GI-1067383066_Parkettboden_im_Bad_MS.jpg2020_GI-1168780480_Designboden_Vinylboden_Bad_MS_01.jpg

Bäder und Holzparkett: Sanitärräume mit neuer Optik
„Die Ansprüche ans Badezimmer sind klar: Es muss optisch überzeugen, funktional sein und sich leicht pflegen lassen. Die wachsende Bedeutung des Tischler- und Schreinerhandwerks zeigt sich heute auch in der immer beliebter werdenden Gestaltung von Feuchträumen mit Holz. Ein Echtholzboden im Badezimmer sieht edel aus und inspiriert zu neuen Wohnideen. Holz eignet sich hervorragend zur Sanierung älterer Bäder. Es ist natürlich, lässt sich leicht verarbeiten und verwandelt den Raum mit entsprechendem Mobiliar in eine Wellness-Oase“, erfährt man bei holzkellner GmbH aus Schreiersgrün.  

Die Vorteile von Parkettböden im Bad
holzkellner GmbH aus Schreiersgrün weiter: „Moderne Bäder sind längst mehr Wohn- als Hygieneräume. Wir halten uns darin viel länger auf als noch vor 30 Jahren. Dementsprechend wichtig ist auch die Atmosphäre im Badezimmer. Holz trägt entscheidend zur angenehmen Atmosphäre bei.
Natürliches Holz hat eine ansprechende Optik, ist fußwarm und bietet hohen Wohnkomfort.
Holzparkett hat günstige akustische Eigenschaften. Ebenso wichtig ist die Belastbarkeit des Holzbodens. Bodenbeläge für Feuchträume sind speziell für hohe Belastungen ausgelegt. Wenn Ihnen einmal etwas herunterfällt, bekommen solche Holzdielen nicht gleich Macken.“

Holz in Bädern: Partnerschaft zwischen Holz und Wasser
holzkellner GmbH, Fachmann für die Region Treuen, Plauen, Adorf, Auerbach, Zwickau und Reichenbach im Vogtland: „Dass Holz nicht in Nassbereiche gehört, ist eine längst überholte These. In Wirklichkeit vertragen sich Hölzer und Wasser sehr gut, was Holzfenster sehr gut verdeutlichen. Die sind extrem robust und überdauern selbst Jahrzehnte nahezu spurlos. Holz ist ein hervorragendes Gestaltungselement und macht auch Badezimmer wohnlicher. Gleichzeitig trägt es zur Verbesserung des Raumklimas bei und unterstützt die Bekämpfung von Bakterien. Einiger Holzarten eignen sich besonders gut für Bäder, beispielsweise Kiefer, Buche, Erle, Fichte, Mahagoni und Nussbaum. Sie vertragen die Säure in Putzmitteln sehr gut. Wasserspritzer machen Holzdielenböden im Bad kaum etwas aus, anders sieht es bei Pfützen aus. Diese sollten möglichst schnell aufgewischt werden. Das Risiko für Schimmelbildung ist trotzdem gering, denn Schimmel hat vor allem mit der Belüftung zu tun. Lüften Sie Ihr Bad regelmäßig und gründlich, dann brauchen Sie keinen Schimmel befürchten.“

Versiegelter Parkettboden
holzkellner GmbH in Schreiersgrün weiter: „Berücksichtigen Sie bei der Planung oder Renovierung eines Badezimmers, dass Holzdielen möglichst wenig mit Wasser in Berührung kommen. Auch auf einem Fliesenboden wischt man stehendes Wasser schnell auf. Handhaben Sie das bei Holz ebenso. Mit einer geölten Holzoberfläche beugen Sie richtig vor, denn sie kommt nicht direkt mit Wasser in Berührung. Selbst durch kleine Risse dringt kein Wasser ein. Auch Schmutz bleibt an der Oberfläche und lässt sich leicht beseitigen. Sofern Sie feststellen, dass der Holzboden ungewöhnlich viel Wasser aufsaugt, sollten Sie ihn auf jeden Fall versiegeln.“

Ein Parkettboden: Perfekt fürs gesunde Wohnklima
„Parkettböden gibt es in vielen Qualitäten und etlichen Holzarten. Für alle, die sich nicht zwischen Massivholzdielen und Fertigparkett entscheiden können, ist Mehr-Schicht-Parkett ideal“, so holzkellner GmbH aus Schreiersgrün.

2-Schicht-Parkett: der hochwertige Kompromiss
holzkellner GmbH aus Schreiersgrün weiter: „2-Schicht-Parkett hat die Eigenschaften von Laminat und vereint die Vorteile von Massivholz- und Fertigparkett. Die oberste Nutzschicht ist aus Massivholz, die darunter liegende wird als Trägerplatte bezeichnet. Hierfür verwendet man Sperrholz- oder Faserplatten aus unterschiedlichen Hölzern. Die Trägerschicht schenkt der Nutzschicht mehr Stabilität. Seltener verwendet man für diese Schicht quer verleimtes Massivholz. Holz arbeitet kontinuierlich, doch der zweischichtige Aufbau begrenzt die Beweglichkeit des Holzes, sodass es formstabil bleibt und weder quillt noch schrumpft.“

3-Schicht-Parkett lässt sich besonders leicht verlegen
holzkellner GmbH aus Schreiersgrün weiter: „Bei diesem Parkett im Fertigformat sind drei Schichten fest miteinander verbunden. Unter der Trägerschicht befindet sich der Gegenzug. Der sorgt für so viel Stabilität, dass das Parkett nicht verklebt werden muss. Sie verlegen es ganz einfach mittels Klicksystem. 3-Schicht-Parkett setzt man Nut für Nut wie Puzzleteile aneinander. Auch hier stehen viele verschiedene Holzarten zur Verfügung. Sie erhalten das Parkett geölt, als Schiffsboden, lackiert oder als Landhausdielen.“

Parkett verlegen im Bad
holzkellner GmbH aus Schreiersgrün abschließend: „Wir empfehlen, Echtholzparkett vollflächig mit dem Untergrund zu verkleben. Der Boden muss hierfür entsprechend vorbereitet werden. Dichten Sie die Kanten und Fugen mit einer elastischen Dichtungsmasse ab. Pflegen Sie das Parkett regelmäßig mit Holzöl, so bleibt es lange schön.“

holzkellner GmbH ist Ihr Fachmann für Boden und Parkett in der Region Treuen, Plauen, Adorf, Auerbach, Zwickau und Reichenbach im Vogtland. Wir stehen Ihnen als erfahrener Partner gern mit Rat und Tat zur Seite.

Kommen Sie zu uns nach Schreiersgrün wir freuen uns auf Ihren Besuch.